Entwickle unvergessliche Konsumerlebnisse
Industrie: 1908 brachte Henry Ford das erste seriell produzierte Automobil auf den Markt und läutete die Ära des Industriekapitalismus ein: Die technische Effizienz stand bei der Herstellung im Mittelunkt
So viel, so schnell, so billig wie möglich: war schnell das neue Erfolgsrezept
Aber die Zeiten haben sich geändert: Beim heutigen Überangebot an Produkten und Dienstleistungen reicht Effizienz allein schon lange nicht mehr
Was ist heute wichtig ? Heutzutage steht das Kundenerlebnis im Mittelpunkt
Neue Art des Kundenkontakts: Die digitale Vernetzung ermöglicht ganz neue Arten mit den Kunden in Kontakt zu treten
Eine direkte Verbindung aufbauen: Durch soziale Medien und Online-Services können Produzenten eine direkte Verbindung zu den Kunden aufbauen
Herzlich Willkommen in der Erlebniswirtschaft
Übersicht
Früher:
– Schnell und billig
– Wettbewerbsvorteil durch technologischen Vorsprung
Heute:
– Effizienz und technischer Stand bei vielen Unternehmen gleich
->Den Unterschied macht das Kundenerlebnis aus