Hilfreiche Posts – Werbemittel Banner

Was ist eigentlich Bannerwerbung im Internet?
Wir haben euch bereits die drei am häufigsten verwendeten Werbeformen im Internet in einem Post kurz erklärt.

Jetzt möchten wir nacheinander genauer auf die einzelnen Formate eingehen und euch diese näherbringen.

Definition: Bannerwerbung ist Teil des Display Marketings und dazu gehören alle Werbebanner, die auf einer Webseite zu sehen sind.

Banner können aus grafischen und animierten Elementen bestehen: Oftmals werden Videos, Buttons und Animationen oder Bilder verwendet

Unterschiedliche Formate sind möglich: Oftmals werden Banner oben, unten oder seitlich platziert, aber es gibt auch Banner über die gesamte Webseite

Varianten:
Statische Banner
Einfache Bilder und Grafiken, oftmals zusammen mit einem kurzen Text

Dynamische Banner
Bewegtbilder – Videos oder Animationen

Ziel: Oftmals verfügen die Banner über einen „Call to Action“, welcher die User auf eine gewünschte Webseite des Werbenden weiterleitet

 

Banner werden im Online Marketing oftmals eingesetzt, um die Reichweite, den Absatz oder die Bekanntheit zu erhöhen

Passend zur Zielgruppe: Für eine Zielgruppe interessant zu sein, muss die Werbung kreativ und benutzerfreundlich gestaltet und genau auf die Interessenten abgestimmt sein.